Hof Brunnmatt: Familie Steinemann

Hier sind wir zuhause:
Brunnmatt in Vielbringen

 

Fläche:
6,5ha Acker und 14,5ha Grasland und 4 ha Wald

Tiere:
17-20 Kühe, 1 Stier, 12 Jungvieh, 4 Mastschweine, 3 Ziegen, 1 Hund, Katzen, im Sommer viele Schwalben

Menschen:
Barbara und Andreas Steinemann


Unser Hof steht im Weiler Vielbringen und heisst Brunnmatt. Er gehört zum Humanus Haus im benachbarten Beitenwil. Wir, Barbara und Andreas Steinmann, bewirtschaften den Hof zusammen mit Markus 40%, 2 Auszubildenden und zeitweise 2 bis 6 betreute Menschen, die auch bei uns auf dem Hof wohnen.

2003 konnten wir für unsere Tiere einen neuen Laufstall mit immer zugänglichem Laufhof in Betrieb nehmen. Es ist eine Freude darin zu arbeiten. Die Tiere danken dies mit Gesundheit und guter Milch. Beste Voraussetzung für ein gutes – Biomilk – Produkt. 

Seit Dezember 2008 stellen wir, Barbara und Andreas, in unserer Hofkäserei den Rohmilchquark und die Rohmilchfrischkäse mit Meerrettich oder Kräutern für die Biomilk her. Wir füllen die Produkte in grosse Kessel ab und bringen sie zweimal in der Woche in die Biomilk. Dort werden sie in die neuen schönen Verpackungen abgefüllt und über den Handel, in den Läden für sie bereitgestellt.

Die Herstellung des Rohmilchquarkes erlernte ich, Andreas, in meiner Lehrzeit auf einem biologisch–dynamischen Bauernhof. Das war vor 25 Jahren und jetzt nach verschiedenen Stationen, an welchen dieser Rohmilchquark hergestellt wurde, darf ich die Hauptverantwortung für diese Produkte übernehmen. Das freut mich sehr. Die Geschichte hat mich gleichsam selber eingeholt.

Es freut uns sehr für sie ein feines, bekömmliches Produkt herstellen zu dürfen. Wenn wir grosse Bestellungen haben und selber knapp an Milch sind oder noch weitere Produkte, Käse, Formaggini, herstellen müssen, können wir Demeter-Rohmilch bei Alexandra und Martin Bigler zukaufen, die auch Milchlieferanten der Biomilk sind. Auch wir freuen uns, wenn Sie an unseren Produkten Freude haben.